Smart-Meter-Rollout:

E.ON Metering bindet erste intelligente Messsysteme bei Celle-Uelzen Netz erfolgreich an die IT-Systeme an

24.04.17

Die E.ON Metering GmbH hat die ersten intelligenten Messsysteme bei ihrem Pilotkunden Celle-Uelzen Netz GmbH erfolgreich an die IT-Systeme angebunden. Somit besteht eine Tiefenintegration zwischen dem ERP-System von Celle-Uelzen Netz und dem BSI-zertifizierten Gateway-Administrationssystem von E.ON. Eine wichtige Voraussetzung für den anstehenden Smart-Meter-Rollout für den Netzbetreiber ist damit erfüllt.

Beide Unternehmen haben im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, die gesetzlichen Anforderungen für die Einführung der intelligenten Messsysteme bei Celle-Uelzen Netz umzusetzen. Ein Expertenteam testete die Kommunikationsstrecken über die WAN-Systeme PLC und LTE, im Fokus stand zudem das komplexe Zusammenspiel der Systeme von Celle-Uelzen Netz und E.ON. Anschließend konnten die ersten intelligenten Messsysteme montiert und über LTE oder PLC an das Wide Area Network (WAN) von E.ON angeschlossen werden. Die Inbetriebnahme der intelligenten Messsysteme erfolgt mittels des ERP-Systems von Celle-Uelzen Netz.

„Herausfordernd bei der Anbindung sind die Vielzahl der involvierten Kommunikationsstrecken und die hohen Sicherheitsanforderungen, die der Gesetzgeber vorgibt“, sagte Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der E.ON Metering GmbH. Durch die enge Zusammenarbeit mit E.ON bei der Integration von intelligenten Messsystemen vergrößern wir unsere Kompetenz auf diesem Gebiet, das wird uns langfristig von großem Nutzen sein“, so Paul Kroll, Projektleiter Smart-Meter-Rollout der Celle-Uelzen Netz GmbH.

Die E.ON Metering GmbH ist das Dienstleistungsunternehmen für intelligentes Messwesen und bündelt Erfahrungen und Services des E.ON-Konzerns im Bereich Smart Metering in Deutschland. Das Unternehmen fokussiert sich auf Messwesenservices für Stadtwerke, insbesondere die Implementierung der intelligenten Messsysteme, die Gateway-Administration und die Bereitstellung von innovativen Mehrwertservices und Produkten.

Die Celle-Uelzen Netz GmbH

Die Celle-Uelzen Netz GmbH ist ein Tochterunternehmen der SVO Holding GmbH mit Sitz in Celle und Uelzen. In den Landkreisen Celle, Uelzen und der Stadt Celle sowie Teilen der Landkreise Gifhorn und Heidekreis betreibt sie Netze für Strom, Gas und Wasser. Darüber hinaus ist sie Messstellenbetreiber und agiert im Glasfaserausbau und als Provider in der Telekommunikation.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns und anderen derzeit verfügbaren Informationen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der Gesellschaft wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Die E.ON SE beabsichtigt nicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen