Denkanstöße für Geschäftsideen:

Technik Show zeigt neue Technologien und Mehrwertservices

27.03.17

Vertreter von Stadtwerken und Energieversorgern begrüßte die E.ON Metering GmbH zur zweiten Technik Show am Mittwoch, 22. März auf dem EUREF-Campus in Berlin. Technologieexperten von E.ON und Partnerunternehmen aus dem Smart-Meter-Bereich stellten bei der Veranstaltung Hardware, Prozesse und Produkte zum intelligenten Messwesen vor. „Wir geben Ihnen heute einen Einblick in den Maschinenraum unseres Unternehmens“, so Gordon Speda, Leiter Technik der E.ON Metering GmbH in seinem Impulsvortrag.

An interaktiven Ständen konnten die über 30 Stadtwerke und deren Vertreter Technik zum Anfassen erleben, Praxisbeispiele diskutieren und sich mit den Experten zu den Systemdienstleistungen wie Gateway Administration, Messdatenmanagement und Visualisierung austauschen.

Darüber hinaus präsentierte die Technik Show neue Technologien der WANKommunikation und des intelligenten Messwesens ebenso wie Submetering-Lösungen und Mehrwertservices. Hierzu gehören die Software SmartSim, die präzise und schnell die Brennwerte an allen Ausspeisepunkten des Gasnetzes simuliert, und E.ON Aura Pro, eine maßgeschneiderte Solar- und Speicherlösung für Unternehmen. „Es war eine informative und erlebnisreiche Veranstaltung, die für mich auch neue Denkanstöße für Geschäftsideen geliefert hat“, sagte Teilnehmer Thorsten Jansing, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Stendal.

Für das zweite Halbjahr 2017 plant die E.ON Metering GmbH weitere auf Technologie fokussierte Veranstaltungen auch in anderen Teilen Deutschlands.

Die E.ON Metering GmbH ist das Dienstleistungsunternehmen für intelligentes Messwesen und bündelt die Erfahrungen und Services des E.ON Konzerns im Bereich Smart Metering in Deutschland. Das Unternehmen fokussiert sich auf Messwesenservices für Stadtwerke, insbesondere die Implementierung der intelligenten Messsysteme, die Gateway Administration und die Bereitstellung von innovativen Mehrwertservices und Produkten. Mit ihrer Stadtwerkeallianz Messwesen bietet E.ON Metering deutschen Stadtwerken Unterstützung in der Vorbereitung des Rollouts.